x
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmen Sie deren Verwendung zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Hier beantworten wir einige häufige Fragen in Bezug auf Lizenzen und Ihren Account beim Siemens Support Center. Bei weiteren Fragen oder Problemen dürfen Sie selbstverständlich gerne unseren Support ansprechen. Für fachliche Fragen zu Ihrer Simulation, wenden Sie sich bitte direkt an unser Support-Team.

  • Wie kann ich die Software, z.B. STAR-CCM+, installieren / herunterladen?
    Den Installer für Simcenter STAR-CCM+ und andere Produkte finden Sie im Download-Bereich des Siemens Support Centers, https://support.sw.siemens.com/. Um Zugang zu bekommen, müssen Sie dort einen Account erstellen und diesen mit Ihrer Lizenz verknüpfen. Wie das geht, steht in unserem Webkey-HowTo.
  • Was ist das Siemens Support Center und wie bekomme ich Zugang
    Das Siemens Support Center finden Sie unter https://support.sw.siemens/.com. Es bietet Ihnen unter anderem Zugang zum Download der Software, Tutorials, eine umfangreiche Wissensdatenbank und eine Online-Version der Dokumentation. Ihren Zugang können Sie selbst erstellen. Um die produktspezifischen Informationen zu sehen, müssen Sie Ihren Zugang mit Ihrer Lizenz verknüpfen. Sowohl die Erstellung des Zugangs als auch die Verknüpfung mit der Lizenz ist in unserem Webkey-HowTo beschrieben.
  • Wo finde ich die Dokumentation von STAR-CCM+?
    Bei der Installation von STAR-CCM+ sollten Sie die Dokumentation mitinstallieren. Dann können Sie stets über das Hauptmenü: HelpHelp, oder die F1-Taste, oder die blauen Fragezeichen-Symbole an verschiedenen Stellen in der Benutzeroberfläche die Dokumentation öffnen. Außerdem finden Sie eine Online-Version der Dokumentation im Support Center (https://support.sw.siemens.com/)

  • Wo finde ich Tutorials für STAR-CCM+
    Die Tutorials sind in der Dokumentation beschrieben, und die zugehörigen Beispiel-Dateien können Sie im Support Center herunterladen: https://support.sw.siemens.com/. Dort wählen Sie unter Downloads STAR-CCM+ aus und halten Ausschau nach den Related Files and Documentation. Dort können Sie die Tutorial Files (eine einzige große Archiv-Datei) herunterladen.

  • Wie funktioniert die Lizenzierung?
    Die meisten unserer Produkte sind über den FlexNet Publisher (FLEXlm) lizenziert. Hilfe zur Installation eines Lizenzservers finden Sie im Installation Guide, den Sie wiederum im Support Center (https://support.sw.siemens.com/) im Download-Bereich des jeweiligen Produkts finden. Alle Details stehen im User Guide von FLEXlm, der mitgeliefert wird, wenn Sie FLEXlm entweder über den Installer von STAR-CCM+ installieren, oder über den separaten Installer, der im Support Center bei den Downloads (des jeweiligen Produkts) → Additional DownloadsFLEXlm Server angeboten wird.
  • Wie kann ich meine Power-on-Demand-Stunden einsehen und verwalten?
    Die Verwaltung Ihrer POD-Stunden erreichen Sie über das Support Center. Klicken Sie dazu von der Startseite https://support.sw.siemens.com/ im rechten Bereich auf Konto-CenterLizenzen. Dort wählen Sie oben den Reiter POD-Lizenzen, und klicken dann neben der passenden Lizenz auf POD-Lizenz anzeigen. Dort können Sie Ihre Lizenzen verwalten, wie in unserem POD-HowTo beschrieben. Falls Sie im Support Center Ihre POD-Lizenzen nicht sehen können, dann müssen Sie möglicherweise noch Ihre Lizenz zu Ihrem Support-Center-Account zuweisen. Wie das geht, steht in unserem Webkey-HowTo (<- Link) beschrieben. Falls Sie dabei auf Probleme stoßen, sprechen Sie bitte unseren Support an.

  • Wie funktionieren die Power-on-Demand-Stunden? Was muss ich beachten, damit keine Stunden verloren gehen?
    Diese und weitere Fragen werden in unserem POD-HowTo beantwortet.